Das Wichtigste im Leben ist zu wissen, was der Wille Gottes für dein Leben ist. Darum ist es wichtig zu lernen ihm zuzuhören. Dies geschieht durch hörendes Gebet. Wie kannst du Gott hören? Ganz einfach: Bitte Gott zu dir zu sprechen. Das ist die Voraussetzung um zu hören durch Hörendes Gebet. Wie lernst du es nun auf Gott zu hören?

Wir sind verantwortlich herauszufinden, wie man auf Gott hören kann. Es ist also etwas, das man lernen muss und kann.

Hören auf Gott bedeutet, dass du dein Herz auf den Himmel richtest und lauscht. Du konzentriert seine Aufmerksamkeit einzig auf Christus. Wir müssen ein reines Motiv dazu mitbringen: Gott inniger kennen zu lernen. Wir sollten es einplanen, regelmäßig zu ihm zu kommen. Es sollte eine Zeit inbegriffen sein um über sein Wort (die Bibel) intensiv nachzudenken. Das als Grundlage im Sinn gibt es 7 Punkte zu bedenken die für das Gebet und hören auf Gott hilfreich sind:

Die Ruhe zum Gebet

in der Ruhe können wir uns konzentrieren. Oft verpassen wir göttliche Momente in unserem Leben, weil wir so abgelenkt sind von anderen Dingen. Wir werden still vor ihm und die Dringlichkeit des Lebens verebben schrittweise.

Die Zeit für Hörendes Gebet

Wenn wir denken, dass wir keine Zeit für Gott haben, sagen wir eigentlich, dass wir keine Zeit für alles haben was Gott ausmacht: Leben, Freude, Leitungs, Friede, Wohlergehen. Er ist die Quelle all dieser guten Dinge. Ziel unserer Gebete ist es, eine Zeit bereitzustellen um auf den Herrn zu hören und seinem Geist zu erlauben uns zu erfüllen. Wir begegnen Gott in dieser Weise und er erfüllt uns, damit wir unseren Pflichten nachkommen können. Wenn wir beten bereitet uns Gott für das Leben vor.

Die Stille

Wenn wir stille werden vor ihm, kann Gott seine Gedanken in unseren Verstand einfügen. Er bringt uns dann zu einer Schriftstelle, zeigt uns eine Wahrheit oder gibt uns Frieden im Inneren Menschen – oder tut alles 3 zugleich.

In der Stille und Abgeschiedenheit kann unser Herz besser empfangen, was Gott uns sagen möchte. Es mag sein, dass er nicht mit hörbarer Stimme spricht, aber er bewegt sich in unserem Geist und seine Gedanken beeindrucken unseren Verstand. So empfangen wir Sicherheit, dass es Gott war der zu unserem Herzen gesprochen hat.

Abgeschiedenheit

Es ist sehr gut mit anderen zusammen zu sein, auch im Gebet. Doch manchmal braucht es Zeiten der Abgeschiedenheit, in denen wir allein Gott unsere volle Aufmerksamkeit geben. Gott wünscht sich eine ganz private Zeit mit dir.

Selbstbeherrschung

Wenn wir in der Stille beten, müssen wir ein wenig unsere Mentalität trainieren und unsere Aufmerksamkeit auf Gott richten. Wenn das uns schwer fällt, können wir beispielsweise einen Psalm. Das hilft uns unsere Gedanken zu sammeln. Nach einer Zeit des Lesens können wir damit aufhören und anfangen einfach nur ein Gott allein zu denken. Es ist lohnend und beglückend sich in den großen Gedanken über Gott zu verlieren.

Hörendes Gebet

Hörendes Gebet

Hingabe

Jakobus schrieb: „demütigt euch vor dem Herrn, und er wird euch erheben.“ (Jakobus 4 Vers 10). Wenn unser Herz im Widerspruch mit Gott ist und auf seinen eigenen Wegen besteht, werden wir nicht im Geiste beten. Rebellion steht im Gegensatz zur Hingabe. Wenn wir Gott korrekt hören möchten, müssen unser Verstand und Herz sich vor ihm gedemütigt haben. Dies ist entscheidend, wenn es darum geht seine Stimme zu hören.

Gott kennen

ohne Gott täglich im Gebet zu begegnen, ist es unmöglich eine Heiligkeit des Herzens fortwährend zu erfahren. Wenn wir keine stärker von Gott beziehen, werden wir trocken werden. Denke über Jesus nach, über seine Majestät, seine Herrlichkeit, Güte, Treue und alle Verheißungen dir gegeben hat. Beschäftige dich damit und du wirst seinen Charakter kennen lernen und seine Gegenwart in einer größeren, frischeren und tieferen Weise erleben.

Hörendes Gebet wird bei Berücksichtigen dieser Punkte zunehmend leichter. Das bedeutet nicht, dass man immer gleich Antwort auf alle Fragen erhält. Das sollte man nicht als Fehlschlag ansehen. Das Hörende Gebet ist ein Prozess, der sich entwickelt.