Bei der Stadt Cluny residiert die Gemeinschaft von Taizé, wo auch das Taize Gebet entstand. Es ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé. Bekannt durch in verschiedenen Orten und natürlich in Taizé ausgerichteten Jugendtreffen. Jährlich kommen etwa 200.000 Besucher aller Nationalitäten. Es wird sehr viel gebetet und gesungen bei den Gottesdiensten. Die Lieder sind einstrophig, kurz, oft vierstimmig oder kanonisch und sehr charakteristisch. Oft werden sie in vielfacher Wiederholung gesungen. In vielen Kirchen werden Taizé-Gebete in ähnlicher Art gestaltet.

Ein Beispiel:

Das Taize Gebet beginnt mit Gesang

Eröffnung mit einem Psalm  (Psalm 121)

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen:

Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Er läßt deinen Fuß nicht wanken;
er, der dich behütet, schläft nicht.
Nein, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.

Der Herr ist dein Hüter und gibt dir Schatten;
er steht dir zur Seite.
Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden
noch der Mond in der Nacht.

Der Herr behüte dich vor allem Bösen,
er behüte dein Leben.
Er behüte dich, wenn du kommst und gehst,
von nun an bis in Ewigkeit.

Taize Gebet

Taize Gebet

Lesung

Wir sind nicht irgendwelchen klug ausgedachten Geschichten gefolgt, als wir euch die machtvolle Ankunft Jesu Christi, unseres Herrn, verkündeten, sondern wir waren Augenzeugen seiner Macht und Größe. Er hat von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit empfangen; denn er hörte die Stimme der erhabenen Herrlichkeit, die zu ihm sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. Diese Stimme, die vom Himmel kam, haben wir gehört, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren. Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden, und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in eurem Herzen.

2 Petrus 1,16–19

oder Lukas 19,1–10

Gesang und Zeit der Stille

Fürbitte im Taize Gebet

Gott, unser Schöpfer und Retter, Quelle des Friedens für die ganze Erde, erfülle uns heute mit deinem Leben, wir rufen zu dir.

Christus, du legst uns nahe, unseren Besitz mit den anderen zu teilen, vereine uns in deiner Liebe.

Christus, unser Hirte, du suchst und rettest, was verloren ist, stärke unsere Hoffnung.

Tröster Geist, du weckst in uns Freude und Vertrauen, erfülle uns mit deiner Liebe.

Tröster Geist, du entfachst in uns die Liebe, die verzeiht, komm und wohne in uns.

Vaterunser

Gebet

Jesus Christus, laß uns in jedem Augenblick auf dich schauen. Wie oft vergessen wir, daß wir bewohnt sind von deinem Heiligen Geist, daß du in uns betest, daß du auf geheimnisvolle Weise mit jedem Menschen vereint bist.

ODER

Auferstandener Jesus, du segnest uns. Wir möchten so tief aus deinem Vertrauen leben, daß die Quellen hellen Jubels nie versiegen.

Abschliessende Gesänge

Kritik am Taize Gebet und der in Taize vertretenen Auffassung von Einheit / Versöhnung

Kritiker sehen in Taizé ein zu einseitiges Verständnis von Versöhnung und Einheit. Versöhnung und Einheit der Christen (und später der ganzen Welt) werden zur Lösung der Probleme dieser Welt. Wenn eine Einheit der Menschen die Lösung darstellte, wäre der Turmbau zu Babel die ideale Strategie gewesen. Gott allerdings missfiel dieser Ansatz. Einheit ist Stärke – aber ist das gut? Es ist immer so gut, wie die daran beteiligten Menschen und das Fundament, auf das diese Einheit gebaut ist. Der christliche Versöhnungsansatz ist ein anderer: Der Mensch muss zuerst mit Gott versöhnt sein. Die Versöhnung mit Gott geschieht auf der Grundlage, dass der Mensch die Schuld, die er auf sich geladen hat, erkennt und bereut und dass er seine selbst gewählte Denk-und Lebensweise aufgeben will (Jesus benennt das mit dem Begriff Selbstverleugnung). An die Stelle dessen muss die Wahrheit treten. Sie allein soll Grundlage des Lebens und Denkens derer sein, die Jesus nachfolgen wollen. Wer so mit Gott versöhnt ist, wird es leicht haben mit anderen gottversöhnten Menschen Einheit zu haben. Der Unterschied? Das eine ist eine Einheit ohne Gott auf der Basis des Kompromisses, also dem kleinsten gemeinsamen Nenner, das andere eine Einheit mit Gott also dem größten gemeinsamen Vielfachen!