Nostradamus Prophezeiungen 2013. Ist Nostradamus ein Prophet? Was ist der Unterschied zwischen Wahrsagern, Astrologen und Propheten?

Nostradamus, eigentlich Michel de Nostredame, war  als Arzt, Apotheker und Astrologe tätig. Bekannt wurde er für Gedichte, in denen er Aussagen über die Zukunft tätigte.

Was sagt Nostradamus 2013?

Er bezeichnet das Jahr als ein Jahr der Not. In diesem Jahr würden viele Ackerflächen vergiftet werden. Es würde der größte Teil der Weltbevölkerung sterben. Ein großer Prophet und Mann des Friedens würde die Welt betreten. Es käme zu einem großen Welt umfassenden Krieg. Dieser Krieg habe mit dem Symbol des Mondes zu tun. Einige sehen darin eine Anspielung auf den Islam. 2013 wird als eine Zeit des Umbruchs in der Welt gesehen.

Woher nimmt Nostradamus diese Offenbarungen? Sind die Nostradamus Prophezeiungen echt?

Er war ein Astrologe. Astrologen gehören zu den Zeichendeutern und  Wahrsagern. 3. Mose 19, 26 sagt, dass wir weder Wahrsagerei noch Zauberei betreiben sollen. Es gibt sogar Schriftstellen in denen Wahrsagerei als todeswürdiges Verbrechen gekennzeichnet wird. Jesaja 47, 13-15

Warum ist die Bibel so streng in Bezug auf Wahrsagerei? Haben die unterschiedlichen Propheten nicht auch die Zukunft vorhergesagt? Es gibt wesentliche Unterschiede:

Die Quelle der Inspiration: Die Offenbarungen können von Gott dem Schöpfer, anderen Göttern (Götzen genannt), Geistern, Dämonen, Totengeistern oder sonstigem kommen. Von wem lassen wir uns unsere Zukunft sagen? Wie vertrauenswürdig ist die Quelle. Die in der Astrologie verwendeten Sterngötter haben zu anderen Zeiten sogar Blutsopfer gefordert.

Die Vorstellung der Prädestination bei Nostradamus Prophezeiungen: Das Schicksal des Menschen läge fest, wenn es in dieser Weise vorhersagbar wäre. Propheten haben nicht die Zukunft vorhergesagt, sondern den Willen Gottes verkündet. Die Aussagen stehen in dem Zusammenhang, dass Gott etwas tun werde, wenn die Menschen etwas tun oder lassen – Gutes oder Böses. So ist die Zukunft aus unserer Sicht weiter offen und wir sind nicht aus der Verantwortung unserer Entscheidungen genommen.

Wenn Sie doch die Zukunft vorhergesagt haben, dann aus dem Aspekt, dass Gott bestimmte Dinge festgesetzt habe.

Damit sind Nostradamus Prophezeiungen eigentlich keine Prophezeiungen, sondern Wahrsagerei oder eine Willenskundgebung der Sternzeichen-Götter.

Damit werden sie „in einem anderen Namen“ als dem Namen Gottes gegeben. Zu Zeiten des Alten Testamentes war dies ein Todesurteil unter dem mosaischen Gesetz. Vergehen auf die eine Todesstrafe Stand nennt man Todsünden. Das Volk Israel lebte im Sichtbaren aus, was in der unsichtbaren Welt vor sich geht. So ist eine Todsünde etwas, das den Geist eines Menschen tötet. Wahrsagerische Nostradamus Prophezeiungen töten den Geist des Menschen weil sie einen Schicksalsglauben an Sternengötter vermitteln, die in festen Bahnen laufen.

Als Christ soll der Mensch nicht auf die Sterne achten, sondern in seinem Herzen und Geist mit Gott gemeinsam seine Zukunft gestalten. Er soll lernen verantwortungsbewusst und zugleich vertrauensvoll durch sein Leben zu gehen. Manches mag Gott aus der Zukunft offenbaren, aber auch das Unbekannte soll uns nicht schrecken. Und wer sagt denn, dass wenn wir die Zukunft kennen würden, wir eitel Sonnenschein offenbart bekämen? Zumindest die biblischen Propheten haben Frieden wie auch Kriege vorhergesagt.